Over Temperature Thermal Fuse
Accessory Options

Übertemperaturoptionen:

Für den Laien gibt es grundsätzlich 4 Arten von Übertemperaturschutz:

  • Digitaler Temperaturregler – für Heizungen mit digitalem Temperaturregler a 2nd Temperatursensor und -regler sorgen dafür, dass der Prozesssensor und -regler wie gewünscht funktionieren.
  • Mechanische Übertemperaturschutzvorrichtungen
    • Thermosicherung – Dies ist ein „einmaliges und erledigtes“ Gerät, das bei Auslösung durchbrennt und den Stromkreis unterbricht. Die Thermosicherung kann möglicherweise im Werk ersetzt werden oder die Heizung wird unbrauchbar
    • Manueller Reset – Es gibt zwei Arten, die bei Auslösung einen Eingriff des Bedieners erfordern
      • Druckknopf – Dieser Begrenzer löst aus und drückt einen Knopf, der den Stromkreis trennt/öffnet. Dies kann leicht von einem Bediener zurückgesetzt werden, der einfach den Knopf drückt
      • Vom Stromnetz trennen – Wenn dieser Begrenzer ausgelöst wird, unterbricht er die Heizung, indem er öffnet und dann die elektrische Last trägt. Die Heizung muss von der Stromversorgung getrennt werden, sich vollständig abkühlen lassen und dann wieder mit Strom versorgt werden         
    • Automatisches Zurücksetzen – Dies ist im Wesentlichen ein mechanischer Thermostat, der bei der kalibrierten Temperatur ein- und ausgeschaltet wird. Wenn dieser Begrenzer ausgelöst wird, steuert er den Prozess weiterhin bei der kalibrierten Temperatur. Hier besteht die Gefahr, dass ein unaufmerksamer Bediener NICHT merkt, dass die primäre Prozesssteuerung nicht wie gewünscht funktioniert und der Übertemperaturbegrenzer jetzt den Prozess ausführt.
Over Temperature Limiter
Manual Re-Set Thermal Cut Off

Weitere zu berücksichtigende Punkte:

  • Kalibrierungstemperatur
    • Diese Übertemperaturschutzvorrichtungen sind da, um eine Katastrophe zu vermeiden. Das kann sein, um die zu erhitzenden Materialien zu schützen, um das zu erhitzende Gefäß nicht zu beschädigen, oder um den Heizer selbst vor Beschädigung zu schützen.
    • Die Kalibriertemperatur sollte so hoch wie möglich sein und dennoch ihre Aufgabe erfüllen, damit sie den normalen Betrieb der Heizungen NICHT stört.
      • Beispielsweise haben wir Kunden gesehen, die eine Zieltemperatur von 60 °C mit einem auf 70 °C kalibrierten Übertemperaturschutz verlangten. Da das Überhitzungsgerät im heißesten Teil der Heizung platziert ist, kann es während des normalen Betriebs versehentlich ausgelöst werden. Wenn nichts beschädigt oder gefährlich wird, bis beispielsweise 100 °C erreicht sind, ist eine 80 °C- oder 90 °C-Kalibrierung die bessere Wahl.
    • Betreiberrolle

Wenn diese Übertemperaturvorrichtungen ausgelöst/eingeschaltet werden, bedeutet das, dass etwas nicht stimmt! Die Heizung sollte NICHT einfach neu eingestellt und wieder eingeschaltet werden. Der Bediener sollte die Ursache der Überhitzung ermitteln und das Gerät nicht wieder einschalten, bis die Ursache identifiziert und behoben wurde.

Over-Temperature Options:

In layman’s terms there are basically 4 styles of Over-Temperature Protection:

  • Digital Temperature Controller – for heaters with a Digital Temperature Controller a 2nd Temperature Sensor and Controller is dedicated to ensuring the Process Sensor and Controller are performing as desired.
  • Mechanical Over-Temperature Devices
    • Thermal Fuse – this is a “once and done” device that if tripped is blown and interrupts the circuit. The thermal fuse may be able to be factory replaced or the heater is rendered useless
    • Manual Re-Set – there are two types which if tripped require an operators intervention
      • Push Button – This limiter trips and pops a button which disconnects/open the circuit. This is easily re-set by an operator who simply pushes the button
      • Remove from Power – This limiter when tripped interrupts the heating by opening and then carrying the electrical load. The heater must be removed from the supply power, allowed to cool substantially, and then re-energized         
    • Auto-Reset – this essentially is a mechanical thermostat which will turn On/Off at the calibrated temperature. If this limiter gets tripped it will continue to manage the process at the calibrated temperature.  Danger here is an inattentive operator will NOT know the primary Process Control is not working as desired and the Over-Temperature Limiter is now running the process.

Other points to consider:

  • Calibration Temperature
    • These over-temperature devices are there to avoid a disaster. That may be to protect the materials being heated, not to damage the vessel being heated or to protect the heater itself from being damaged.
    • The calibration temperature should be as high as possible while still performing its task and so it does NOT interfere with the normal operation of the heaters.
      • For example, we have seen customers request a Target Temperature of 60C with an Over-Temperature Protection calibrated for 70C. Because the over-temp device is placed in the hottest part of the heater it can get inadvertently tripped during normal operation. If nothing will be damaged or dangerous until say 100C is reached, an 80C or 90C calibration is a better choice.
    • Operator Role

If these Over Temperature devices are tripped/engaged that means something is wrong!  The heater should NOT simply be re-set and turned back on. The operator should determine the cause of the over-heating and not re-energize until the cause has been identified and rectified.