ANWENDUNGEN:

CHR, Inc. liefert Heizelemente aus Kapton (Polyimid) für viele verschiedene Anwendungen, wie z. Prozesskontrolle, Batterieerwärmung, Telekommunikation, Laborausrüstung und Antikondensation. Die Verwendungsmöglichkeiten für Polyimid-Heizelemente sind umfangreich, da sie unsere einzigen Heizelemente sind, die für alle Anwendungen geeignet sind, die eine Oberflächenheizung von -269 ° (bis 200 ° C (-452 F - 392 F) erfordern. Ihre Eignung für schwierige Bedingungen wurde in Anwendungen von Polarexpeditionen bewiesen bis hin zur Weltraumforschung.Unter Verwendung fachmännisch und individuell gestalteter geätzter Folienspuren können unsere Kapton-Heizungen in einer Reihe von Spezifikationen, Formen und Größen hergestellt werden, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.

HAUPTPUNKTE:

  • Minimale thermische Masse
  • Hohe Leistungsdichten
  • Schneller und effizienter Thermotransfer
  • Geringe Ausgasung
  • Präzise gleichmäßige Erwärmung
  • Niedriges Profil
  • IP64-Schutz
  • Großer Temperaturbereich -269 ° (bis 200 ° C (-452 F bis 392 F)
  • Hervorragende elektrische Isoliereigenschaften
  • Extrem flexibel

KONSTRUKTION:

Kapton (Polyimid) ist ein halbtransparenter, organischer Polymerfilm, der sich ideal für die Herstellung von Ätzfolien-Heizmatten eignet. Mit seiner geringen thermischen Masse, den hervorragenden elektrischen Isoliereigenschaften und der hervorragenden Beständigkeit gegenüber den meisten Chemikalien ermöglicht es hohe Leistungsdichten bei schneller und effizienter Wärmeübertragung. Da sie dünn und leicht sind und einen großen Temperaturbereich haben, haben Kapton-Polyimid-Heizelemente einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Formen von Heizelementen.

EIGENSCHAFTEN:

CHR, Inc. Kapton-Heizelemente mit niedrigem Profil sind für ihre sehr gute Beständigkeit gegen Wetter und Alterung, Pilze und Bakterien sowie Ozon bekannt. Darüber hinaus haben sie auch eine ausreichende Beständigkeit gegen Strahlung und die meisten Chemikalien, Säuren und Lösungsmittel, was sie zu einer idealen Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen macht.

GESUNDHEIT & SICHERHEIT:

Kapton-Heizgeräte sind für den Einsatz in industriellen elektrischen Heizgeräten vorgesehen. Das Heizgerät muss gemäß den örtlichen Normen und Vorschriften betrieben werden und sollte an einem elektrischen System installiert werden, das durch einen Fehlerstromschutzschalter geschützt ist.

Kapton geätzte Folienform

Kapton-Wohnung

Kapton flexibel

Spezifische Anwendungen

Medizin, Militär und Luft- und Raumfahrt. Wenn geringe Ausgasungseigenschaften erforderlich sind oder wenn eine gründliche Reinigung und Sterilisation erforderlich ist, wie z. B. für Laborforschung, Fotoausrüstung, optische Ausrüstung, LCD-Displays und Computerausrüstung.

Polyimid (Kapton™) ist eine semitransparente, organische Polymerfolie, die sich ideal für die Herstellung von Ätzfolien-Heizmatten eignet. Mit seiner geringen thermischen Masse, den hervorragenden elektrischen Isoliereigenschaften und der hervorragenden Beständigkeit gegenüber den meisten Chemikalien ermöglicht es hohe Leistungsdichten bei schneller und effizienter Wärmeübertragung.

Da sie ultradünn (0,2 mm dick), leicht und mit einem breiten Temperaturbereich sind, sind die Einsatzmöglichkeiten für Polyimid-Heizelemente umfangreich, da sie für jede Anwendung geeignet sind, die eine Oberflächenheizung von -269 ° (bis 200 ° C) (-452 F - 392 F) erfordert.

Kapton/Polyimid-Heizelemente haben einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Formen von Heizelementen, wenn eine schnelle Reaktion, chemische Beständigkeit und ein niedriges Profil erforderlich sind, bieten Polyimid-Heizelemente die ideale Lösung.

Die mechanischen Eigenschaften von Polyimid sorgen für hervorragende Zugfestigkeit, Reißfestigkeit und Dimensionsstabilität. Polyimid-Heizelemente sind ideal für Anwendungen, die eine geringe Ausgasung im Vakuum oder Beständigkeit gegen Strahlung, Pilze und Chemikalien erfordern. Auch gegenüber Lösungsmitteln ist Polyimid sehr beständig.

PSA-Klebstoffe können aufgetragen werden, um die Heizelemente bei Bedarf einfach zu verkleben.

In die Heizungen kann eine umfangreiche Auswahl an thermischen Kontrollgeräten integriert werden, darunter Thermoelemente, Platinsensoren und Endschalter. Es können auch Taschen und Gehäuse angebracht werden, die es dem Kunden ermöglichen, seine eigenen Steuergeräte wie 100-Ohm-RTDs/PT100 und Kapillarthermostate zu installieren.

Die Heizungen sind für den Einsatz in industriellen elektrischen Heizgeräten vorgesehen. Sie entsprechen der BEEN 60335-1:2002. Das Heizgerät ist gemäß diesen Normen und Vorschriften zu betreiben. Das Heizgerät sollte an einem elektrischen System installiert werden, das durch einen Fehlerstromschutzschalter geschützt ist.

APPLICATIONS:

CHR, Inc. supplies custom Kapton (Polyimide) film heaters for many different applications such as; process control, battery warming, telecommunications, laboratory equipment and anti-condensation. The uses for polyimide film heaters are extensive as they are our only heater than can suit any application requiring surface heating from -269° ( to 200 °C (-452F – 392F). Their suitability for arduous conditions has been proven in applications from polar expeditions to space exploration. Using expertly and individually designed etched foil tracks, our Kapton heaters can be manufactured to a range of specifications, shapes, and sizes to suit the customer’s requirements.

MAIN POINTS:

  • Minimal Thermal Mass
  • High Power Densities
  • Fast and Efficient Thermal Transfer
  • Low Outgassing
  • Precise Even Heating
  • Low Profile
  • IP64 Protection
  • Wide Temperature Range -269°( to 200°c (-452F to 392F)
  • Superb Electrical Insulating Properties
  • Extremely Flexible

CONSTRUCTION:

Kapton (Polyimide) is a semi-transparent, organic polymer film, ideally suited for the manufacture of etch foil heater mats. With its low thermal mass, superb electrical insulating properties and excellent resistance to most chemicals, it allows high power densities with fast and efficient thermal transfer. Being thin and lightweight with a wide temperature range, Kapton polyimide flexible film heaters have a distinct advantage over other forms of heating elements.

CHARACTERISTICS:

CHR, Inc. low-profile Kapton film heaters are renowned for their very good resistance to weather & aging, fungus & bacteria, and ozone. In addition to this, they also have an adequate resistance to radiation, and most chemicals, acids, and solvents, making them an ideal solution to a wide variety of applications.

HEALTH & SAFETY:

Custom Kapton polyimide heaters are intended for use in industrial electric heating apparatus. The Kapton heater has to be operated in accordance with local standards and regulations and should be installed on an electrical system protected by a residual current circuit breaker.

Kapton Etched Foil shape

Kapton Flat

Kapton Flexible

Specific Applications

Medical, Military & Aerospace.  When low outgassing properties are required or where thorough cleaning & sterilization are needed, such as for Laboratory research, Photographic equipment, Optical equipment, LCD displays, and Computer equipment.

Polyimide (Kapton™) is a semitransparent, organic polymer film, ideally suited for the manufacture of etch foil heater mats. With its low thermal mass, superb electrical insulating properties, and excellent resistance to most chemicals, it allows high power densities with fast and efficient thermal transfer.

Being ultra-thin (.2mm thick), lightweight with a wide temperature range the uses for polyimide heaters are extensive as they can suit any application requiring surface heating from -269°( to 200°C (-452F – 392F).

Kapton/Polyimide Heaters have a distinct advantage over other forms of heating elements where a fast response, chemical resistance, and a low profile are required polyimide heaters offer the ideal solution.

The mechanical properties of polyimide provide excellent tensile strength, tear resistance, and dimensional stability. Polyimide film heaters are ideal for applications requiring low outgassing in a vacuum, or resistance to radiation, fungus, and chemicals. Polyimide is also very resistant to solvents.

PSA adhesives can be applied to easily adhere the custom Kapton flexible heaters where required.

An extensive range of thermal control devices can be incorporated onto the Kapton polyimide heaters, these include thermocouples, platinum sensors and limit switches. Pockets and housings can also be applied enabling the client to install their own control devices such as 100 Ohm RTDs/PT100’s and capillary thermostats.

The heaters are intended for use in industrial electric heating apparatus. They correspond to the BEEN 60335-1:2002. The heater has to be operated in accordance with these standards and regulations. The heater should be installed on an electrical system protected by a residual current circuit breaker.