Black Gas Cylinder Heater with DTC1

Warum Gasflaschenheizungen verwenden?

Die Aufrechterhaltung des richtigen Drucks in einer Gasflasche ist erforderlich, um den ordnungsgemäßen Betrieb aufrechtzuerhalten.

Es müssen Gase im Dampfzustand in der Nähe der Oberseite des Behälters vorhanden sein, damit sie das Ventil verlassen können. Wenn die Gase abgegeben werden, wird ein Kühleffekt verursacht (als „Ausdehnungswärme“ bezeichnet, bei dem es sich um Wärmeverluste handelt, die durch das Verdampfen von Flüssigkeit zu Gas verursacht werden), wodurch die Gasflasche kalt werden und sogar überfrieren kann.

Dies bewirkt, dass die Gase in einem flüssigen Zustand bleiben, was die gewünschte Durchflussrate verringert und den Prozess davon abhält, wie beabsichtigt zu funktionieren. Der Trend auf dem heutigen Markt geht zu immer höheren Durchflussraten, was Heizgasflaschen wichtiger denn je macht.

Wenn die Flasche aufgrund der Umgebungsbedingungen oder der Kühlwirkung der abgegebenen Gase zu kalt wird, kommt es zur Kondensation des Gases. Aufgrund dieser Kondensation bleibt viel Gas in Flaschen oft ungenutzt, da es bei niedriger Temperatur im flüssigen Zustand bleibt. Die Zylinder werden dann nicht vollständig gefüllt, wodurch bei jedem Auffüllen Geld verschwendet wird. Dies kann durch die Verwendung unserer standardmäßigen oder maßgefertigten Silikonkautschuk- oder Gewebe-Heizmanschetten/-decken gemildert werden.

Das Aufrechterhalten der richtigen Temperatur (normalerweise 70-120F) hält den richtigen Druck im Inneren aufrecht, stellt sicher, dass die gewünschte Durchflussrate erreicht wird, und reduziert verschwendetes Gas, das am Boden des Behälters kondensiert ist.

Gas Cylinder Heater CHR

Was sind Gasflaschenheizungen?

Gasflaschenheizungen sind Heizdecken, Heizmäntel oder Silikonkautschuk-Heizungen, die Gasflaschen beim Entladen erwärmen und isolieren. CHR Inc. hält viele Standardgrößen auf Lager, andere können individuell gestaltet werden, da die Anwendungsanforderungen sehr unterschiedlich sein können.

Die Größe des Behälters, die Versorgungsspannung, die Arbeitsumgebung und die Durchflussrate müssen berücksichtigt werden.

Die Gaszylinderheizungen von CHR Inc. integrieren die richtige Wattdichte (Watt sq/Zoll), Wärmedämmung und Temperatursensoren und bieten ein System mit Leistung und Sicherheit zu wirtschaftlichen Preisen.

CHR Gas Cylinder Heater - detail

Haupteigenschaften:

  • Passend dimensioniert, um eine gute Wärmeübertragung zu gewährleisten
    • Maßgeschneiderte Abmessungen für Schiffe jeder Größe
  • Robustes Design, einfacher Ein- und Ausbau
  • Eine leistungsstarke, gleichmäßige Erwärmung sorgt für ein gleichmäßiges Wärmeprofil ohne Überhitzungspunkte
    • Wattzahl, die auf spezifische Anforderungen für kundenspezifische Anwendungen ausgelegt ist
  • Explosionsgeschützter Kabelausgang und Schnellkupplungen gewährleisten einen sicheren Betrieb. Es ist keine zusätzliche Bearbeitung erforderlich
  • Die Integration von Überhitzungsschutz und Temperatursensoren ermöglicht die Steuerung des Erwärmungsprozesses
    • Zusätzliche Temperatursensoren können zur unabhängigen Überwachung installiert werden
  • Gut isoliert, um Energieeffizienz zu gewährleisten
Gas Cylinder Heater cl2tonner

Anwendungen:

Viele Gase, von denen bekannt ist, dass sie von diesem Verfahren profitieren, umfassen SF6, NH3, CO2, Propan, Stickstoff, Sauerstoff, BCl3, WF6, HF usw.

Für große Anlagen, die viele Gasflaschen gleichzeitig verarbeiten, kann ein zentrales Bedienfeld für maximale Sicherheit und einfache Bedienung geliefert werden. Die Temperatur aller Gasflaschen wird von einem einzigen Punkt aus überwacht und geregelt. Es können verschiedene Schutz- und Alarmstufen konfiguriert werden.

Regulator Heater with Foam and outer jacket installed

SF6-Gasflaschen für die Versorgungsindustrie

Stromnetzbetreiber verwenden SF6-Schaltanlagen zum Ein- und Ausschalten ihrer Hochspannungsleitungen. Das SF6 stellt ein inertes Abdeckmedium bereit, das eine Lichtbogenbildung beim Öffnen und Schließen der Leistungsschalter verhindert. SF6 wird in flüssiger Form unter Druck in Flaschen gelagert. In regelmäßigen Abständen muss das Wartungspersonal die Speicherzylinder an die Leistungsschalter anschließen, um SF6 in den Leistungsschalter nachzufüllen und den Betriebsdruck des Systems aufrechtzuerhalten.

Wenn das Ventil geöffnet wird und der Gasfluss beginnt, fällt die Zylindertemperatur schnell ab (wodurch eine Kühlwirkung auf das Gefäß entsteht), was den Fluss von SF6 in den Leistungsschalter verlangsamt. Dem Zylinder muss Wärme zugeführt werden, um die Wärmeverluste auszugleichen, die durch das Verdampfen von Flüssigkeit zu Gas verursacht werden. Die sichere Anwendung von Wärme spart Zeit und macht den Prozess zu einem effizienten und bequemen Vorgang und stellt auch sicher, dass die maximale Menge an SF6 aus dem Zylinder abgegeben wird und die Zylinderkapazität optimal genutzt wird.

Die SF6-Gasflaschenheizungen von CHR Inc. bieten eine einfache und schnelle Methode, um SF6-haltige Flaschen mit zusätzlicher Wärme zu versorgen. Thermische Abschaltungen sind in alle Zylinderheizungen eingebaut, um vor Überhitzung und Zersetzung von SF6 zu schützen.

Unser Heizdecken für Gasflaschen kann als Butan-Heizung dienen.

Regulator Heater installed

ALD oder Atomic Layering Deposition

Die Atomlagenabscheidung (ALD) ist eine Dampfphasentechnik, die in der Lage ist, Dünnfilme aus einer Vielzahl von Materialien herzustellen. Basierend auf sequentiellen, selbstbegrenzenden Reaktionen bietet ALD eine außergewöhnliche Konformität bei Strukturen mit hohem Seitenverhältnis, eine Dickenkontrolle auf Angström-Ebene und eine einstellbare Filmzusammensetzung. Mit diesen Vorteilen hat sich ALD zu einem leistungsstarken Werkzeug für viele Industrie- und Forschungsanwendungen entwickelt.

Das Verdampfen dieser Materialien erfordert typischerweise viel höhere Temperaturen, typischerweise etwa 200 Grad Celsius/392 Fahrenheit.

Die Silikonkautschuk-Heizgeräte von CHR Inc. wurden erfolgreich zum Erhitzen und Verdampfen der Ampullen verwendet, die für Atomic Layering Deposition verwendet wurden. Unsere Lösungen sind anwendungsspezifisch ausgelegt – dimensioniert für das verwendete Gefäß/Ampulle, Versorgungsspannung und Integration beliebiger Temperatursensoren.

Was kann CHR für Sie erhitzen?

Betriebshandbuch

Fordern Sie eine kundenspezifische Heizung an

    Neue Anwendung oder Ablösung einer bisherigen Lösung?*

    Können wir die Form und Größe definieren? Wenn zylindrisch, was ist der Außendurchmesser des Zylinders und die bestätigte Länge?*

    Haben Sie Fotos von dem zu beheizenden Gefäß?

    Foto/Dateien/Zeichnungen anhängen. Maximale Dateigröße 4 MB.

    Gibt es Besonderheiten, die berücksichtigt werden müssen?

    Material des zu erhitzenden Gefäßes/Gegenstandes?

    Versorgungsspannung gewünscht?

    Strom vorhanden?

    Starttemperatur?

    Zieltemperatur?

    Temp. Genauigkeit benötigt? +/- 5F oder genauer <2F?

    Benötigen Sie einen Temperatursensor in der Heizung? Dieser Sensor kann auf Wunsch mit einem vorhandenen Temperaturregler arbeiten

    Wünschen Sie, dass wir Ihnen einen digitalen Temperaturregler anbieten? Wir können sowohl Ein/Aus- als auch PID-Logik-fähige Temperaturregler anbieten

    Kleben Sie die Heizung auf den Zylinder oder müssen Sie sie entfernen?

    Ist der Bereich klassifiziert/explosionsgeschützt?

    Wie ist die Klassifizierung des Gebiets? Zum Beispiel Klasse 1, Division 2

    Ist die Heizanwendung draußen? Wenn ja, wird die Heizung den Elementen ausgesetzt?

    Benötigte Menge?

    Hängen Sie zusätzliche Fotos/Dateien/Zeichnungen an. Maximale Dateigröße 4 MB.

    Hängen Sie zusätzliche Fotos/Dateien/Zeichnungen an. Maximale Dateigröße 4 MB.

Why use Gas Cylinder Heaters?

Maintaining proper pressure in a gas cylinder is needed to keep operating properly.

There needs to gases in a vapor state near the top of the vessel so it can exit the valve. As the gases are dispensed a chilling effect is caused (called “the heat of expansion”, which are heat losses caused by vaporizing from liquid to gas) which can make the gas cylinder quote cold, even frosting over.

This causes the gases to remain in a liquid state which reduces the desired flow rate interrupting the process from working as intended. The trend in today’s marketplace is for higher and higher Flow Rates making heating gas cylinders more important than ever.

If the cylinder gets too cold due the ambient conditions or the chilling affect caused by the gases being dispensed condensation of the gas occurs. Due to this condensation, much gas is often unused in cylinders since at low temperature as it remains in liquid state. Cylinders are then not filled to a full level, wasting money on each fill-up. This can be alleviated by using our standard or custom-made Silicone Rubber or Fabric Heating Jackets/Blankets.

The maintaining the proper temperature (typically 70-120F) maintains the proper pressure inside, ensuring the desired Flow Rate is achieved and reducing wasted gas that has condensed at the bottom of the vessel.

What are Gas Cylinder Heaters?

Gas cylinder heaters are Heating Blankets, Heating Jackets or Silicone Rubber heaters which heat and insulate gas cylinders during discharging.  CHR Inc. keeps many standard sizes in stock, and others can be custom designed as the application requirement can be very different.

The size of the vessel, supply voltage, working environment and rate of flow need to be considered.

Integrating the proper watt density (watts sq/inch), thermal insulation and temperature sensors, CHR Inc.’s Gas Cylinder Heaters provide a system with performance and safety at economical prices.

Main features:

  • Sized to fit ensuring good thermal heat transfer
    • Dimensions custom made for any sized vessel
  • Robust design, simple installation and removal
  • Powerful, even heating ensures uniform heat profile without any overheat spots
    • Wattage designed to specific requirements for custom applications
  • Explosion proof cable exit and quick connectors ensure safe operation. No extra processing is required
  • Integration of thermal cutouts and temperature sensors allows for control of the heating process
    • Additional Temperature Sensors can be installed for independent monitoring
  • Well insulated ensuring energy efficiency

Applications:

Many gases known to benefit from this process include SF6, NH3, CO2, propane, nitrogen, oxygen, BCl3, WF6, HF, etc.

For large facilities which will process many gas cylinders at one time, a central control panel can be supplied for maximum safety and easy operation. The temperature of all gas cylinders will be monitored and controlled from one single point.  Different levels of protection and alarming can be configured.

Utility Industry SF6 Gas Cylinders

Electric grid operators use SF6 switchgear to power up/off their high voltage transmission lines. The SF6 provides an inert blanketing media that prevents arcing when the circuit breakers open and close. SF6 is stored in cylinders in liquid form under pressure. Periodically, maintenance crew need to hook up the storage cylinders to the circuit breakers to replenish SF6 to the breaker and maintain the system’s operating pressure.

When the valve is opened and gas flow begins, the cylinder temperature drops rapidly (producing a chilling effect on the vessel) which slows down the flow of SF6 into the circuit breaker. Heat must be added to the cylinder to make up the heat losses caused by vaporizing from liquid to gas. Applying heat safely saves time and makes the process an efficient and convenient operation, and also ensures the maximum amount of SF6 is dispensed from the cylinder and best use of cylinder capacity.

CHR Inc.’s SF6 gas cylinder heaters provide a simple and quick method for supplying supplemental heat to SF6 containing cylinders. Thermal cut-offs are designed into all cylinder heaters to guard against overheat and decomposition of SF6.

ALD or Atomic Layering Deposition

Atomic layer deposition (ALD) is a vapor phase technique capable of producing thin films of a variety of materials. Based on sequential, self-limiting reactions, ALD offers exceptional conformality on high-aspect ratio structures, thickness control at the Angstrom level, and tunable film composition. With these advantages, ALD has emerged as a powerful tool for many industrial and research applications.

Vaporized these materials typically requires much higher temperatures, typically about 200 Celsius/392 Fahrenheit.

CHR Inc’s line of Silicone Rubber Heaters have successfully been used to heat and vaporize the ampules used for Atomic Layering Deposition.  Our solutions are custom designed to the application – sized to for the vessel/ampule being used, supply voltage and integrating any sort of temperature sensor desired.

What can CHR heat for you?

Operations Manual

Request a Custom Heater

    New application or replacing a previous solution?*

    Can we define the shape & size? If cylindrical what is the OD of the cylinder and length confirmed?*

    Do you have any photos of the vessel to be heated?
    Attach photo/files/drawings. Max file size 4mb.

    Are there any features that need to be accommodated?

    Material the vessel/item to be heated made of?
    Supply voltage desired?
    Amperage available?
    Starting temperature?
    Target temperature?
    Temp. accuracy needed? +/- 5F or more precise <2f?

    Do you require a temperature sensor in the heater? This sensor can work with an existing Temperature Controller if desired

    Do you desire we quote you a Digital Temperature Controller? We can provide both On/Off or PID Logic Enabled Temperature Controllers

    Adhere the heater to the cylinder or do you need to remove it?
    Is the area Classified/Explosion Proof?
    It is the heating application outside? If so, will the heater going to exposed to the elements?
    Quantity needed?

    Attach additional photo/files/drawings. Max file size 4mb.
    Attach additional photo/files/drawings. Max file size 4mb.